Zuchtschauen

Bundesweite Connemara Schau Grünberg 2023

Am 16./17. September 2023 fand die Bundesschau der Connemara Pony IG statt, dieses Jahr wieder auf der schönen Anlage des Reitverein Grünberg e.V..

Die Zuchtschau am Sonntag startete mit der Klasse der Stutfohlen, die Glaskopf Rioghnach (Glaskopf Cormac x Manor Gentle Robyn v. Frederiksminde Hazy Match) gewinnen konnte sowie auch den Titel des Siegerfohlens. Auch unser Hengstfohlen Glaskopf Charles (Glaskopf Cormac x Skatholm Jubilee v. Pady Melody d'Auxence) konnte in der darauffolgenden Klasse der Hengstfohlen von sich überzeugen, stand hier auf dem ersten Platz und wurde Reservesiegerfohlen.

In der Klasse der älteren Hengste hatte Glaskopf Iwyn (Imperator Melody x Kinzighausen Carragh Lassly v. Bruadar) die Nase vorne und konnte im Anschluss auch den Titel des Siegerhengstes gewinnen.

Manor Gentle Robyn (Frederiksminde Hazy Match x Lockinge Aconite v. Lockinge Frederik) stand in der Klasse der 8- & 9-jährigen an 3. Stelle, Skatholm Jubilee (Pady Melody d'Auxence x Skatholm White Queen v. Grange Surf Sparrow) in der Klasse der 11- bis 14-jährigen Stuten an 4.Stelle.

Es war ein sehr schönes Wochenende mit traumhaften Wetter, vielen netten Leuten und wunderschönen Ponys!

Jubiläums Bundesschau Bremen 2022

Unsere dreijährige Stute Loxleigh Fawn erreichte den dritten Platz in der Klasse der dreijährigen Stuten bei der Connemara Pony Bundesschau am 27.08.2022 in Bremen.

Fohlenschau Alsfeld 2022

Am 6. August 2022 nahmen wir mit zwei unserer diesjährigen Fohlen an der Fohlenschau in Alsfeld teil. Unser Stutfohlen Glaskopf Grey Jewel (Glaskopf Iwyn x Skatholm Jubilee) wurde Siegerfohlen der Connemara Ponys, Glaskopf Charly (Glaskopf Cormac x Glaskopf Grey Csilla) Reservesiegerfohlen.

Jubiläumsschau Schönbach 2022

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Connemara Pony IG fand am 29.05.2022 eine Connemara Pony Schau auf dem schönen Schauplatz in Schönbach statt. Als Richter waren Fiona & Tómas Grimes aus Irland eingeladen. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende und es hat uns gefreut, dass die vier von uns ausgestellten Ponys alle sehr gut abgeschnitten haben.

In der Klasse der Fohlen konnte Glaskopf Donovan (Doonhill Duke x Glaskopf Grey Jane v. Glaskopf Iwyn) die Richter überzeugen und wurde Siegerfohlen der Schau.

Unsere beiden in England gezogen 3-jährigen Stuten Loxleigh Flora und Loxleigh Fawn belegten nicht nur den 1. & 2.Platz ihrer Klasse, sondern wurden auch zum Jugend-und Reserve-Jugendchampion ernannt.

Glaskopf Grey Jane rangierte in der Klasse der 6-&7-jährigen Stuten an zweiter Stelle.

Zu unserer großen Freude konnte Loxleigh Flora auch im Endring von sich überzeugen und ging als Reservesiegerstute und Reserve-Champion der Schau hervor.

Bundesschau Schillingsfürst 2021

Am Sonntag, den 29.08.2021 fand die alljährliche Bundesschau der Connemara Pony Interessengemeinschaft statt, die dieses Jahr wieder auf dem Thiergartenhof der Familie Hufnagel abgehalten wurde. Trotz des regenreichen Wetters war es wie immer eine sehr schöne Veranstaltung!

Glaskopf Ioe (*06.03.2021, Glaskopf Iwyn x Skatholm Jubilee) ging als Siegerfohlen aus der gemischten Fohlenklasse hervor. Unsere beiden zweijährigen Stuten Loxleigh Flora und Loxleigh Fawn konnten in ihrer Klasse den 1. und 3.Platz belegen und Flora wurde zudem Jugendchampion der Schau. Auch Skatholm Jubilee stand in der Klasse der 11-13-jährigen Stuten an erster Stelle.

Eliteschau Alsfeld 2021

Am 18.07.2021 waren wir mit sechs Stuten bei der Hessische Elitestutenschau in Alsfeld.

In der Klasse der zweijährigen Stuten stellten wir Loxleigh Fawn und Loxleigh Flora aus, in der Klasse der älteren Stuten Manor Gentle Robyn sowie Skatholm Jubilee.
Außerdem vorgestellt wurden die beiden Stuten Glaskopf Bounty und Glaskopf Grey Lauryn, beides Töchter unseres Hengstes Iwyn, durch ihre Besitzerinnen Laura & Bianca Grom .

Zur hessischen Elitestutenschau sind Stuten zugelassen, die mit einer Wertnote von 7,5 oder besser im hessischen Zuchtbuch eingetragen sind, siebenjährige Stuten müssen mindestens ein Fohlen gebracht haben, 8jährige und ältere Stuten mindestens zwei Fohlen. Zweijährige Stuten müssen vorbesichtigt werden.

Connemara Bundesschau Grünberg 2020

Zu unserer großen Freude fand am Wochenende des 19./20. Septembers die Connemara Pony Bundesschau in Grünberg statt, als leider einzige Veranstaltung dieses Jahr. In der Zuchtschau am Sonntag, dem 20. September, stellten wir insgesamt sechs Ponys aus.

In der starken Klasse der Jährlingsstuten konnte Loxleigh Fawn (Contepomi Cashel x Glencarrig Emperess) einen sehr guten zweiten Platz belegen. Ihre Halbschwester Loxleigh Flora (Contepomi Cashel x Rosenaharley Laurinca) platzierte sich an 6. Stelle.

Glaskopf Grey Csilla (Glaskopf Iwyn x Villa Colleen) gewann souverän die Klasse der 5-jährigen Stuten. Glaskopf Grey Jane (Glaskopf Iwyn x Glaskopf Grey Joan) belegte hier den 6. Platz.

In der sich anschließenden Klasse der 6-jährigen Stuten platzierte sich Manor Gentle Robyn (Frederiksminde Hazy Match x Lockinge Aconite) ebenfalls auf dem 1. Platz.

Als letztes vorgestellt wurde Skatholm Jubilee (Pady Melody d'Auxence x Skatholm White Queen) in der, nach Aussage des Richters, besten Klasse des Tages der 11- & 12-jährigen Stuten, wo sie an zweiter Stelle rangierte.

Wir hatten ein tolles Wochenende und freuen uns schon auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr!

Internationale Connemara Pony Schau in Bastogne, Belgien

Am 28. September 2019 fuhren wir mit unserer 24-jährigen Stute Glaskopf Grey Briony und unserem 12-jährigen Hengst Glaskopf Iwyn zur Internationalen Connemara Pony Schau nach Belgien.
Iwyn belegte in der Klasse der älteren Hengste den 3.Platz. Briony konnte die Klasse der 20 jährigen und älteren Stuten gewinnen. Ihr Vater Grange Surf Sparrow wurde mit 31 Jahren Reserve Senior Champion!

Glaskopf Iwyn (Imperator Meldoy x Kinzighausen Carragh Lassly v. Bruadar)

Glaskopf Grey Briony (Grange Surf Sparrow x Talt Bay Beauty v. King of the Glen)

Laurentiusmarkt Usingen 2019

Wie in jedem Jahr waren wir auch in 2019 wieder auf dem Laurentiusmarkt in Usingen, dieses Mal mit neun Ponys. Leider konnten sie aufgrund des Wetters nicht in vollem Glanz erstrahlen, dennoch zeigten sich alle von ihrer besten Seite.

Glaskopf Grey Lauryn (2 Jahre) und Glaskopf Grey Jane (4 Jahre), beide von Glaskopf Iwyn, standen in der Klasse der 2-4 jährigen Stuten auf dem 1.& 2. Platz.
Laccaroe Lass (10 Jahre) v. Tynagh Miller und Glaskopf Grey Celia (12 Jahre) v. Imperator Melody erreichten den 2. & 3. Platz in der Klasse der 9-12 jährigen, ebenso wie Glaskopf Grey Maeve ( 21 Jahre) v. Grange Surf Sparrow und Glaskopf Gentle Jill (28 Jahre) v. Glaskopf Golden Merlin in der Klasse der 14 jährigen und älteren Stuten.

Connemara Pony Bundesschau Bremen 2019 Fohlenschau Alsfeld 2019

Fohlenschau Alsfeld 2019

Bei der diesjährigen Fohlenschau in Alsfeld wurde unser Hengstfohlen Glaskopf Cormac (Benmore Corry x Glaskopf Grey Joan v. Glaskopf Golden Merlin *10.05.2019) mit einer tollen Wertnote von 8,2 Sieger der Connemarafohlen.

Unser Hengstfohlen Glaskopf Corbyn (Benmore Corry x Glaskopf Grey Csilla v. Glaskopf Iwyn, *02.05.2019) belegte in der sehr qualitätvollen Klasse der Connemarafohlen einen guten 4.Platz und wurde ebenfalls Prämienfohlen!

Bundeshengstschau Berlin 2019

FN Bundeshengstschau Sportponys Berlin 2019

FN Bundesstutenschau in Magdeburg

Bei der 3. FN-Bundesstutenschau Sportponys am 16. September in Magdeburg wurde unsere Stute Skatholm Jubilee zweite in ihrer Klasse und Bundesreservesiegerstute der Connemara Ponys.

Usinger Laurentiusmarkt 2018
Süddeutsche Connemaraschau Schillingsfürst 2018
Ponyfest Schönbach 2018

Herrliches Sommerwetter gab es auch in 2018 zum alljährlichen Ponyfest in Schönbach.
Morgens um 6 Uhr verluden wir unsere Ponys, um zum idyllischen Schaugelände des PUK Schönbach im Westerwald zu fahren.
Die Jungpferde haben wieder viel gelernt und alle Ponys benahmen sich während des Tages tadellos.

Es gab zwei schöne Klassen. Skatholm Jubilee (v. Pady Melody d'Auxence a.d. Skatholm White Queen) stach an diesem Tag besonders heraus und wurde Gesamtsiegerstute der Connemaraponys.

Grünberg 2017

Bei der Connemara Bundesschau am 17.09.2017 stellten wir einige unserer Ponys aus. Zu unserer großen Freude schnitt Glaskopf Iwyns Nachzucht sehr gut ab. Glaskopf Grey Jeannie a.d. Glaskopf Grey Josephine ( Bes. Laura Ries) siegte in der Jährlingsklasse, Glaskopf Grey Csilla a.d. Villa Colleen gewann die Klasse der 2jährigen Stuten geb. Mai bis Juli 2015 und Glaskopf Grey Jane a.d. Glaskopf Grey Joan stand an der Spitze der Klasse 2jährige Stuten geb. März-April 2015 und wurde Jugendchampion der Schau!

Glaskopf Bay Belle a.d. Glaskopf Grey Briony ( Bes. Kirstin Pien) stand in der Klasse 5- u. 6jährigen Stuten auf dem zweiten Platz.

Ein toller Erfolg für Glaskopf Iwyn , der selbst Reservesiegerhengst der Schau wurde.

Glaskopf Grey Celia v. Imperator Melody a.d. Glaskopf Grey Carol wurde vierte in der Klasse 9- bis 13jährige Stuten, während ihre Mutter Glaskopf Grey Carol v. Glaskopf Golden Merlin a.d. Villa Colleen (Bes. Nadine Roos) die Klasse der 14-bis 19jährigen Stuten für sich entschied, Glaskopf Grey Maeve v. Grange Surf Sparrow a.d. Maisie wurde vierte in dieser Klasse.

Zuletzt holte die 26jährige Glaskopf Gentle Jill v. Glaskopf Golden Merlin a.d. Ganty Jane II ( Bes. Melanie Spahn) noch den Sieg in der Klasse der Seniorinnen, 22jährig und älter, Glaskopf Grey Briony den dritten Platz und Glaskopf Grey Carol wurde Reservesiegerstute der Schau.

Die Familie Glaskopf Iwyn mit Jeannie, Csilla, Jane und Belle stand in der Familienklasse auf dem zweiten Platz.

Usinger Laurentiusmarkt 2017

Am 10.09.2017 fuhren wir wie in jedem Jahr mit einigen Ponys zum Laurentiusmarkt nach Usingen. Abfahrt war schon um 6.30 Uhr, nachdem das Verladen mit allen Ponys, auch den Jungstuten, völlig unproblematisch verlief. (Jeder Schimmelbesitzer weiß, dass man noch einige Minuten zum "Aufhübschen" der Ponys nach dem Transport benötigt.)Wir hatten einen schönen Schautag und konnten die Gelegenheit nutzen, um mit unseren jungen Ponys und auch Vorführerinnen zu üben und waren erneut begeistert, wie gut sich die Ponys benahmen.

Glaskopf Grey Briony

Fohlenschau Alsfeld 2017

Am 12.08.2017 präsentierten wir unsere Fohlen Iames, Idris und Lauryn bei der alljährlichen Fohlenschau in Alsfeld. Wir freuten uns, dass das Verladen problemlos klappte und sich die "Kleinen" von ihrer besten Seite zeigten.

Glaskopf Iames wurde Siegerfohlen der Connemaraklasse.

Ponyfest Schönbach 2017

Auch 2017 nahmen wir mit einigen Ponys am traditionellen Ponyfest in Schönbach teil. Bei strahlendem Wetter zeigten sich unsere Ponys von ihrer besten Seite.

In der Klasse der ein-& zweijährigen Stuten siegte Glaskopf Grey Jeannie v. Glaskopf Iwyn, a.d. Glaskopf Grey Josephine, geb. am 13.04.2016, jetzt im Besitz von Laura Ries, Steinbach. Glaskopf Grey Csilla v. Glaskopf Iwyn, a.d. Villa Colleen, geb. am 07.07.2015 wurde dritte dieser Klasse vor Glaskopf Grey Jane v. Glaskopf Iwyn, a.d. Glaskopf Grey Joan, geb. 08.04.2016.

In der Klasse der älteren Stuten stand unsere achtjährige Fuchsstute Glaskopf Bronagh v. Kingstown Rory, a.d. Glaskopf Grey Briony an zweiter Stelle, vor der 26-jährigen Glaskopf Gentle Jill v. Glaskopf Golden Merlin, Besitzerin Melanie Spahn und der 19-jährigen Glaskopf Grey Maeve v. Grange Surf Sparrow.

Usinger Laurentiusmarkt 2016

Sieben Stuten des Gestüts Glaskopf wurden am 11.09.2016 beim traditionellen Laurentiusmarkt in Usingen ausgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sie sich von ihrer besten Seite. Skatholm Jubilee (geb.:2009, v. Paddy Melodie d'Auxence) rangierte in der Klasse der 4-7-jährigen Stuten auf dem zweiten Platz. In der Klasse der 9-17-jährigen Stuten stand Glaskopf Grey Carol (geb.:2002, v. Glaskopf Golden Merlin, Besitzer: Nadine Roos, Kelkheim) auf dem dritten Platz. Die Vollschwestern Glaskopf Grey Joan (geb.:1994, v. Glaskopf Golden Merlin) und Glaskopf Gentle Jill (geb.:1991, Besitzer: Melanie Spahn) belegten bei den 18-jährigen und älteren Stuten Platz eins und zwei.

Skatholm Jubilee

Glaskopf Grey Carol

Glaskopf Grey Joan

Glaskopf Gentle Jill

Impressionen

Norddeutsche Connemarapony Schau in Bremen

Am 27. August 2016 fand auf dem Gestüt Hohnhorst der Familie Reimann in Bremen die Connemarapony Schau 2016 statt. Wir nahmen mit unserem 9-jährigen Hengst Glaskopf Iwyn und der 22-jährigen Stute Glaskopf Grey Joan teil. Die Ponys mussten am Freitag die sechseinhalbstündige Anreise bei großer Hitze überstehen. Trotzdem präsentierten sie sich am Samstag bei der Schau von ihrer besten Seite. So konnte Joan tollen zweiten Platz in der Klasse der 18-jährigen und älteren Stuten erreichen. Sie zeigte wie gewohnt ihre schwungvollen und taktsicheren Gänge. Zu unserer großen Freude wurde Iwyn Siegerhengst der Schau.

Fohlenschau Alsfeld 2016

Sehr zufrieden waren wir mit unseren beiden diesjährigen Fohlen bei der Fohlenschau in Alsfeld am 06. August. Beide benahmen sich tadellos und präsentierten sich gut. Glaskopf Innes (v. Glaskopf Iwyn a.d. Glaskopf Grey Briony, geb. 04.04.16) wurde Prämienfohlen und stand bei den Hengstfohlen auf dem dritten Platz. Unsere "bezaubernde" Jeannie (v. Glaskopf Iwyn a.d. Glaskopf Grey Josephine, geb.13.04.2016) siegte bei den Stutfohlen und wurde Gesamtreservesieger der Connemarafohlen.

Glaskopf Grey Jeannie

Glaskopf Innes

Ponyfest Schönbach 2016

Glaskopf Grey Joan

Glaskopf Grey Joan, 1a neunjährige und ältere Connemarastuten

Glaskopf Grey Moireen

Glaskopf Grey Moireen, 1b neunjährige und ältere Connemarastuten

Glaskopf Grey Beth

Glaskopf Grey Beth 1 c ,zweijährige Stuten

Hengstschau des Verbandes der Pony- u. Pferdezüchter Hessen 2016

Hengstschau des Verbandes der Pony- u. Pferdezüchter Hessen am 12.03.2016

Bei der Hengstschau des Verbandes der Pony- u. Pferdezüchter Hessen am
12.03.2016 präsentierten sich Kinzighausen Hazy Majesto unter Sissi Wirth,
Glaskopf Golden Malcolm unter Sabine Briel und Glaskopf Iwyn unter Sophie
Bachmann. Trotz der Kälte hatten die Reiterinnen Spaß mit ihren Hengsten die
sich -wetterentsprechend- spritzig präsentierten und für ihre Rasse werben
konnten.

Süddeutsche Connemaraschau Schillingsfürst 2015

Glaskopf Iwyn

Glaskopf Grey Josephine

Süddeutsche Connemaraschau am 30.08.2015 in Schillingsfürst

Sehr erfolgreich nahmen wir mit unseren Ponys an der Connemaraschau am 30.08.2015 auf dem Thiergartenhof in Schillingsfürst teil.
Eine schöne Schau, gerichtet von Sean Dunne aus Irland, bei Rekordtemperaturen über 30 Grad.
Iwyn wurde zweiter in der Klasse der Hengste 8jährig und älter.  Briony  erreichte den zweiten Platz in der Klasse der 15jährigen und älteren Stuten und Josephine wurde nicht nur erste in dieser Klasse, sondern auch  Reservesiegerstute und Reservechampion der Schau.
Auch unsere Jährlingsstute Beth stand in ihrer Klasse auf dem zweiten Platz und ebenso die Familie der Briony mit Belle und Beth (beide von Iwyn).
Wir hatten einen schönen Schautag und bedanken uns auch bei Familie Hufnagel für die Vorbereitung und hervorragende Bewirtung.

Glaskopf Grey Beth und Familie

Fohlenschau Alsfeld 2015

Fohlenschau Alsfeld 2015

Glaskopf Grey Jane wurde mit einer Wertnote von 7,9 Reservesiegerfohlen der
Connemarafohlen bei der Fohlenschau in Alsfeld 2015. Besonders
herausgestellt wurden ihr schöner Typ und schönes Gesicht, sowie ihre
schwung-und taktvollen Bewegungen.

Ponyfest Schönbach am 6. und 7. Juni 2015

Glaskopf Gentle Jill

Glaskopf Gentle Jill, 2. Platz 14jährige und ältere Stuten

Glaskopf Grey Joan

Glaskopf Grey Joan, 1. Platz 14jährige u. ältere Stuten, Siegerstute
und Gesamtsieger der Native Pony Schau

Glaskopf Grey Carol

Glaskopf Grey Carol, 3. Platz

Glaskopf Grey Juliet

Glaskopf Grey Juliet, 3. Platz 3jährige Native Pony Stuten

Glaskopf Grey Beth

Native Pony Schau Schönbach 2015, Beth 3.Platz Klasse 1-u.2jährige Native
Ponys

Glaskopf Grey Jane

Glaskopf Grey Jane, 4. Platz Fohlen

Grüne Woche Berlin 2015

Grüne Woche Berlin 2015

An der 4. Bundeshengstschau Sportponys in Berlin vom 16.-18. Januar 2015 nahmen wir mit Iwyn teil. Christina Burger ritt ihn im Dressurteil und stellte ihn zusammen mit Melanie Spahn an der Hand und im Freispringen vor. Iwyn begeisterte uns zum wiederholten Mal durch seinen ausgeglichenen Charakter. Bei den Vorführungen, sowohl beim Reiten, Freispringen und an der Hand wusste er genau, "dass es darauf ankommt", und zeigte sich von seiner besten Seite. Der Trubel der Messe ließ ihn völlig unbeeindruckt, er begrüßte uns immer freudig aus seiner Box heraus und meisterte die jeweils siebenstündige Fahrt völlig ohne Probleme.

Usingen Laurentiusmarkt 2014 Fohlenschau Alsfeld 2014

Fohlenschau Alsfeld 2014

Am 10.08.2014 fand die jährliche Fohlenschau des Verbandes der Pony- u. Pferdezüchter Hessen in Alsfeld präsentierten wir vier unserer fünf Fohlen

Ellwangen 2014

2. Bundesstutenschau der Sportponys in Ellwangen

Celia hat am 02.08.2014 in Ellwangen mit einer Wertnote von 8,0 einen guten 5. Platz in einer starken Stutenklasse erreicht !

Bundesweite Connemaraschau Grünberg 2014

Bundesweite Connemaraschau Grünberg 2014

Sehr zufrieden waren wir mit den Erfolgen unserer Ponys bei der Bundesschau der Connemara-Pony-IG in Grünberg

Ponyfest Schönbach 2014

Ponyfest Schönbach 2014

Klasse der zweijährigen Stuten

Glaskopf Grey Juliet v. Linsfort Barney a.d. Glaskopf Grey Joan stand an diesem Tag an der Spitze, sie überzeugte durch ihre takt- und schwungvollen Bewegungen sowie ihr ausdrucksvolles Gesicht. Ihr folgte Glaskopf Bay Belle v. Glaskopf Iwyn a.d. Glaskopf Grey Briony, Bes. Kirstin Pien. Belle, im Oktober geboren, ist eigentlich erst 1 1/2 Jahre alt, aber gut entwickelt und absolvierte eine souveräne Vorstellung. Glaskopf Grey Jenna und New Darleen folgten auf den weiteren Plätzen.

Klasse der dreijährigen und älteren Stuten

Ebenfalls gut in Szene setzen sich Glaskopf Grey Celia, Glaskopf Grey Lily und Glaskopf Bronwen in der Klasse der dreijährigen und älteren Stuten. Sie erreichten den zweiten, vierten und fünften Platz in einer besonders starken Klasse mit acht sehr guten Stuten.

Natürlich gibt es immer wieder Ereignisse und Neuigkeiten, über die wir berichten möchten. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier auf der "Nachrichtenseite".
Wir berichten über unsere Ponys und Veranstaltungen, die wir besuchen oder organisieren, Freizeitaktivitäten, Reiten und Fahren mit den Ponys.